Quicktipp der Woche : das Abdeckpapier

Juhu ihr lieben,  es ist schon wieder eine neue Woche! Also dann husch husch zum Quicktipp :
So ziemlich jeder hat ja mindestens eine original Silhouette Matte. Auf dieser hat ein meist blaues Abdeckpapier geklebt.

Abdeckpapier

Dieses bitte auf keinen Fall wegwerfen! Nach dem Benutzen der Matte immer schön wieder drauf kleben – klar machen die meisten eh von selbst.  Aber! Das Ding  hat noch eine andere Funktion als nur vor Staub zu schützen.
Wenn ihr etwas auf eurer Matte schneiden wollt müsst ihr es darauf aufkleben.  Am besten streicht ihr es mit einer Rakel fest ( ja, das Ding heißt  DIE Rakel ), damit auch alles gut hält, vor allem die Ecken.  Desto älter die Matte wird, desto gewissenhafter sollte man diesen Schritt machen! Habt ihr nun aber Vinylfolie darauf zu schneiden, könnte es leicht passieren,  dass  ihr diese zerkratzt oder bei bestimmten Papiersorten unschöne Spuren hinterlasst. Oder ihr rutscht ein bisschen weg und zack ist die Rakel in der Klebeschicht der Matte und mit viel Glück macht ihr die noch kaputt. Also, schnappt euch das Abdeckblatt, legt es über Matte und Folie  und dann mit der Rakel drüber. Nix passiert. Die Kratzer kriegt das Abdeckding und eure Folie ist glücklich und zufrieden  …
Und das war’s auch schon wieder ; )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*